Arbeitgebermarke 2023 FF
Lidl Schweiz

Du und wir, das beste Team.

Mit ihrer neuen Employer-Branding-Kampagne verbindet Lidl Schweiz die Menschen, die bereits Teil des Teams sind, und diejenigen, die sich künftig für Lidl Schweiz als Arbeitgeber entscheiden. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf ihren Mitarbeitenden, sondern auch auf deren Produkten und Dienstleistungen. Mit knackigen, frechen Headlines und einer authentischen Bildsprache ist die mehrjährige Kampagne erfolgreich gestartet und schafft es auf sympathische Weise, die beiden Welten miteinander zu verbinden.

Einfach, auf Augenhöhe, kollegial und lebendig

Diese Werte vertritt Lidl Schweiz und möchte auch als Arbeitgeber so wahrgenommen werden. Dabei soll das Image und die Attraktivität von Lidl Schweiz weiter ausgebaut und nachhaltig verankert werden. Die Herausforderung dabei: Daraus eine einzigartige Kampagne zu kreieren, die sich auf verschiedenen Kanälen sowohl nach innen wie nach aussen umsetzen lässt – mit dem gewissen Etwas, aber immer so, dass Lidl Schweiz auch mit einer neuen Kampagne sich selbst treu bleibt.

Unsere Herausforderungen sind vielfältiger, facettenreicher und dynamischer geworden. Passend dazu sind die Menschen bei Lidl Schweiz vielseitiger, diverser und flexibler denn je. All dies sollte auch der Look der Employer Brand widerspiegeln, weshalb das Design moderner, dynamischer und vielseitiger gestaltet wurde – für eine ausdrucksstarke Arbeitgebermarke, die mit einem skalierbaren Konzept den unterschiedlichen Anforderungen der Kommunikation gerecht wird. Gemeinsam mit Lidl Schweiz haben wir die Kampagne konzipiert und realisiert. 

Authentisch und auf Augenhöhe

Das Konzept der Kampagne basiert auf internen wie externen Befragungen zu Lidl Schweiz als Arbeitgeber. Daraus entwickelten wir mit «Du und wir, das beste Team.» die perfekte Kernbotschaft für eine nachhaltige Kommunikation. Im Zentrum der Kampagne steht der Teamgedanke. Dabei ist es wichtig, authentisch zu sein und alle Menschen anzusprechen, die Lidl Schweiz als Arbeitgeber kennen oder kennenlernen möchten.

«Uns war von Anfang an klar, dass die Mitarbeitenden im Mittelpunkt der neuen Arbeitgeberkampagne stehen. Denn sie sind vielfältig, leidenschaftlich und engagiert – das macht sie zu den besten Botschafterinnen und Botschaftern und zu unserem grössten Erfolg.», sagt Lorena Cicia von Lidl Schweiz.

Entstanden sind abwechslungsreiche Sujets, die nicht nur die unterschiedlichen Arbeitsbereiche und Themengebiete aufzeigen, sondern auch die grosse Vielfalt von Lidl Schweiz als Arbeitgeber.

Vielseitig in der Ansprache

Passion, Empathie und der Wille, immer besser zu werden, sind die Grundlagen für das perfekte Team. Diese Attribute in Verbindung mit den passenden Produkten und Leistungen, kombiniert mit den witzigen Headlines, machen die neue Arbeitgeberkampagne von Lidl Schweiz aus. Das kreative Zusammenspiel in einer plakativen, bewusst zugänglichen und modularen Umsetzung ist sowohl on- als auch offline in der gesamten Schweiz zu sehen. So zeigt sich die Kampagne in den Filialen, auf Social Media, im TV oder nimmt auf der LKW-Flotte Fahrt auf.