Als digitales Zuhause für die gesamte Organisation hat zsclions.ch ein klar höheres Besucherpotenzial als mit getrennten Auftritten bspw. zur Profiabteilung, zum Nachwuchs, zum Frauen-Team. Damit das Zuhause aber für alle funktioniert, muss man früh im Prozess Zeit in die Story investieren. Also in die Fragen: Wer sucht was wo im digitalen Klubuniversum? Die Agentur Koch war so von Konzept, über Screendesign, Frontend- und Backend-Entwicklung involviert und gefordert.
Das Content Team der ZSC Lions steuert die Inhalte über einen zentralen Newsroom, damit diese entlang den User Stories dort gezeigt werden, wo sie sinnvoll und relevant sind. MyLions öffnet die Türe für personalisierten Content und Engagement mit den Fans. Die Steuerung von Inhalten bildet die Basis für die Monetarisierung des Auftritts: Über gezielte Presentings und zielgruppengerechte Werbeplätze kommen sich Marken und Menschen aus dem ZSC-Umfeld näher.
Technisch bildet das CMS TYPO3 als Leadsystem das Fundament. Dank der in den letzten Jahren aufgebauten Expertise bei der Anbindung von komplexen externen Daten ist das Live-Erlebnis im Gamecenter inzwischen eine eigentliche Spezialität im Angebot der Agentur Koch. Ein Single Sign On (SSO) für Einkäufe im Ticket- und Fanshop bringt für den User Convenience, für die Organisation Erkenntnis. Komplettiert wird das virtuelle Zuhause der ZSC Lions mit der neuen App, die erweiterte Funktionalitäten im Hinblick auf das neue reale Zuhause, die Swiss Life Arena, bringen wird.