Du hast auf unserer Website schon gestöbert und konntest dir ein Bild von unseren Arbeiten und den Hardfacts machen. Doch wie arbeiten wir eigentlich?

In der nachfolgenden Sammlung findest du einige der Fragen, inkl. unserer Antworten, die dir sicherlich auch schon vor einem ersten Gespräch bei uns unter den Nägeln brennen.

Wie sieht bei euch ein typisches Projektteam aus?

Wir setzen bei der Zusammenstellung unserer Projektteams auf eine Mischung aus Spezialisten der verschiedenen Abteilungen, die für das erfolgreiche Gelingen des Projekts notwendig sind. Gemeinsam mit dem Projektmanager wird zu Beginn des Projekts ein Rahmen abgesteckt und Feedback zum Konzept eingeholt. Anschliessend starten wir in die Umsetzung.

Wie lange dauert in der Regel ein Projekt?

Die Dauer eines Projekts hängt von dessen Grösse ab. Kleinere Webseiten können in wenigen Wochen erledigt sein, während sich der Prozess bei grösseren Projekten und Web-Applikationen über mehrere Monate erstrecken kann. Während dieser Zeit arbeiten wir jedoch nicht ausschliesslich an einem Projekt, sondern haben auch andere Aufgaben zu erledigen.

Wie würdet ihr eure Arbeitsweise beschreiben?

Als Agentur arbeiten wir flexibel und können uns schnell auf die Bedürfnisse unserer Kunden einstellen. Unsere Arbeit umfasst sowohl kurzfristige, ungeplante Aufgaben als auch längerfristige Projekte. Wir planen jedoch nicht die gesamte Arbeitszeit unserer Mitarbeiter fest ein, um auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren zu können.

Welche Programmiersprachen und Frameworks setzt ihr ein?

Im Backend setzen wir auf PHP, MySQL/MariaDB, TYPO3 und Symfony. Im Frontend nutzen wir SCSS, gulp, twig, npm und vanilla JS.

Wie ist euer Tech Stack aufgestellt?

Unsere Mitarbeiter sind aktiv an der Weiterentwicklung unseres Tech Stacks beteiligt. Der Grossteil unserer Werkzeuge wurde im Team entwickelt. Es gibt keine Chefentscheidungen, alles wird im Team diskutiert und weiterentwickelt.

Wie läuft die Kommunikation im Projektteam ab?

Wir legen grossen Wert auf eine stetige Kommunikation zwischen den Spezialisten, die an den Teilaufgaben des Projekts arbeiten. Um sicherzustellen, dass alle auf dem gleichen Stand sind, gibt es regelmässige Besprechungen, bei welchen der Gesamtfortschritt beleuchtet wird.

Ist direkter Kundenkontakt ein wichtiger Bestandteil eurer Arbeit?

Je nach Projekt und Kundenbedarf kann es sein, dass direkter Kundenkontakt notwendig ist. In jedem Fall suchen wir eine passende Herangehensweise, um das bestmögliche Ergebnis für unsere Kunden zu erzielen.

Ist ein Gespür für Design wichtig für einen Entwickler?

Unsere Entwickler müssen keine Designs erstellen, sollten jedoch ein Auge für Gestaltung und Kommunikation mitbringen, da sie häufig im Konzeptionsprozess mit dabei sind.

Bietet ihr Homeoffice an?

Ja, bei uns ist Homeoffice mittlerweile Standard. Jeder Mitarbeiter kann zwei Tage pro Woche frei im Homeoffice arbeiten, um eine gute Balance zwischen persönlichen Meetings und flexibler Arbeitszeit zu gewährleisten. Wir sind jedoch immer flexibel und passen uns den Bedürfnissen unseres Teams an.

Wie sorgt ihr für die Weiterentwicklung eurer Mitarbeiter?

Bei uns ist die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir bieten regelmässige Workshops und Konferenzen an, um sicherzustellen, dass unsere Mitarbeiter auf dem neuesten Stand der Technologie bleiben. Darüber hinaus fördern wir durch Pair Programming den Wissenstransfer im Team, um sicherzustellen, dass das Know-how unserer Mitarbeiter gleichmässig verteilt wird und jeder von den Erfahrungen der anderen profitieren kann.

Noch offene Fragen? Dann wende dich einfach an unsere Nicole, sie wird dich gerne mit einem unserer Entwickler:innen zusammenbringen:

Nicole Stettler
E-Mail: nicole.stettler[at]agenturkoch.ch

Zurück zum Stellenbeschrieb